Wer steckt eigentlich hinter photoconcept-1503?
Roman ist ein Fotograf aus Überzeugung und entwickelte über Jahre seine autodidaktischen Fähigkeiten immer weiter.
Seine Begeisterung und das Interesse für die Fotografie begann zeitig in der Jugend und hält bis heute unvermindert an.
Sein Können und Wissen hat er dabei im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt und betrachtet die Fotografie auf keinen Fall als Experimentierfeld der Technik,
Es ist mehr eine Möglichkeit sich selbst in entsprechenden und ausgewählten Momenten mit verschiedenen Emotionen in Bildern darzustellen.
Bilder sind langlebig, faszinierend und Erinnerungen in ausgedruckter Form mit einer gewissen Magie behaftet...über Jahre hinweg.
Roman viele Jahre als professioneller Fotograf mit eigenem Studio selbstständig nebenberuflich tätig und hatte dadurch die Möglichkeit mit vielen potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen,
ihre Bedürfnisse wie auch die damit verbundenen Ansprüche kennenzulernen.
Egal welches Thema er während dieser Zeit bediente, die Portraitfotografie war und ist seine Leidenschaft.
Zurzeit ist er unabhängig tätig, was ihm einen großen Spielraum der künstlerischen Freiheit ermöglicht und er dadurch noch besser und intensiver auf Vorstellungen seiner Modelle eingehen kann.
Dabei sind seine Modelle auf keinen Fall perfekt, sondern Personen von nebenan wie du, und er selbst.
Nur so, sagt er, wirken Bilder authentisch und interessant.
Die dargestellten Personen sollen sich seiner Meinung nach selbst immer auf den Bildern wiedererkennen und diese als Spiegelbild ihrer Seele und Persönlichkeit betrachten.
Eigene persönliche Emotionen spielen dabei eine große Rolle, egal ob fröhlich, einfühlsam, sensibel oder traurig dargestellt.
Diese, und der richtige Bildausschnitt bzw. die Perspektive ermöglichen erst schöne Bilder mit starker charakterlicher Ausdruckskraft.